Dienstag, 19. Juni 2012

Brooklyn We Go Hard.

Brooklyn im Jahr 1994. Die Straßen haben einen neuen Helden.
Nachdem die HipHop-Szene in den Jahren zuvor quasi nur an der Westcoast existiert hatte und Death Row Records das Rap-Zepter fest in der Hand hielt, änderte sich über Nacht plötzlich alles.
Producer Sean "Puffy" Combs hatte eine Vision und mit Biggie Smalls das richtige Instrument, um den Musikmarkt gehörig aufzumischen. Nummer 1 der Billboard-Charts, Studiosessions mit Michael Jackson und Diamond-Verkaufszahlen. Das bedeutet über 10x Platin.
Big Poppa avanciert zum Sprachrohr seiner Generation und bleibt trotz seines frühen Todes zu einer der respektiertesten Rapkünstler aller Zeiten.


Währenddessen wird ein paar Blocks weiter ein Junge namens Joe geboren. Er wächst mit der Musik von Biggie, Mos Def, Jay-Z und Fabolous auf, tauft sich bald "Joey Bada$$" und raucht mit seinen Jungs von "The Progressive Era" jede Menge Blunts im Fort Greene Park.
Schon Anfang des Jahres trieb Joeys Video zu "Survival Tactics" erste Wellen auf den sozialen Netzwerken bevor er sein Mixtape "1999" unter viel Kritikerlob in die Blogosphäre knallte.

 
Wie Ihr sehen könnt, skatet auch Joey rappend in Skinny Jeans durch die Gegend. Für einen Hype reicht das heute nicht mehr. Ähnlich wie A$AP Rocky hat er es allerdings geschafft, die Talente in seiner Crew so zu bündeln, dass ein musikalisches Gesamtkunstwerk entsteht, das einem gerade einmal  17-jährigen Highschool-Schüler mehr als gerecht wird. Beeindruckende Visuals, Flows wie bei Mobb Deep zu ihren besten Infamous-Zeiten und auch die Beats erweisen sich nicht nur für BoomBap-Sympathisanten als ordentlicher Ohrenschmaus.

Kostprobe gefällig?

 

Vielleicht ist Joey Bada$$ nicht der neue Messias. Aber auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.
Das Mixtape könnt Ihr Euch hier für umme saugen. Worauf wartet Ihr also noch?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen