Montag, 30. Juli 2012

Ihro Majestät, die Linguistik.

Die Sonne scheint und es ist warm. Wer nicht Arbeit, liegt entweder im Freibad oder sonstwo in der Natur und treibt fleissig das eigene Hautkrebsrisiko in die Höhe. Das Leben kann so schön sein.

Auch der Blogomotivführer erholt sich seit einigen Tagen von einer schwer an Asozialität grenzenden akademischen Phase. Die Ruhe währt nur recht kurz. Während ein Lokführer in diesen Tagen das Redaktionsbüro in Sydney bezieht, macht sich die andere Hälfte schon wieder Sorgen um gesellschaftliche Missstände: Dieses mal brennt die deutsche Sprache unter den ölverschmierten Nägeln der Schaffner.

Historische Wörter von noch historischerer Bedeutung sterben aus. Es ist eine Katastrophe. Glücklicherweise gibt es bereits Organisationen, die dem entgegenwirken. Doch keineswegs mit der vergleichbaren Vehemenz und juristischen Macht unserer Nachbarn. Bereits seit Mitte der 1990er-Jahre sorgt in Frankreich das Loi Toubon unter Anderem dafür, dass weltweit anerkannte Wörter wie Computer nicht anerkannt werden. Das francophone Wort lautet l'Ordinateur.



Wenn er sich nicht über unnötige Anglizismen aufregt, singt P. Kraus leidenschaftlich gerne bei Kaufhauseröffnungen.

Ist das sinnvoll? Gerade im Sprachgebrauch sollte keine stumpfe Schwarz-Weiß-Malerei begangen werden. Ein Entweder-Oder von deutschen oder englischen Begrifflichkeiten existiert sowieso nur in Köpfen verklärter Traditionalisten.

Die Blogomotive kämpft für eine symbiotische Koexistenz beider Sprachen. Zechte man sich früher noch gepflegt unter den Schemel, so wird diese Aufgabe heute durch das banale Flatrate-Saufen ersetzt. Das Binge Drinking ersetzt das Trinkgelage und sorgt für allgemeine Beunruhigung. Nicht nur im Hinblick auf die Leber der Jugend. Alles Kokolores?

Als Teil der Null-Bock-Generation hat die Blogomotive gar keine Lust sich dieser Frage zu stellen. Ein bisschen Müßiggang tut gut. Im Folgenden ein paar Worte die unter Artenschutz stehen und uns nicht nur deshalb am Herzen liegen. Oder wie sagt man ...

<3 <3 <3 alte deutsche Worte <3 <3 <3


Apfel-Butzen

Das Kerngehäuse eines Apfels (Die Blogomotivführer hat eine Schwäche für das maßlose Verzehren von Apfelkernen. Aufgrund der giftigen Blausäure zahlt sie deswegen regelmäßig überteuerte Versicherungsbeiträge.)

Bubeln

Herumblödeln, sich kindisch benehmen (In der katholischen Kirche allerdings bei Zeiten anders interpretiert.)

Tubenfalz

Das untere Ende einer Tube (z. B. eine Senftube)

Dünken

Etwas halten / als etwas erachten (Bsp. "Mich dünkt, dass der VfB die schlechteste Transferpolitik der Bundesliga betreibt.")

Flachsen

Witzeln, Witze machen. Auch gerne: "Sprich kein Flachs!" Mittlerweile in puncto Sinngehalt leider stark bedroht durch die Popularität der gleichnamigen Faserpflanze. Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei?

Flegeljahre

Pubertät (Der Begriff Flegeljahre an sich legitimiert bereits das umfangreiches Fehlverhalten von Teenagern ... ups.)

Sonntag, 15. Juli 2012

20 Jahre Kolchose

Eigentlich waren sie wieder viel zu schnell vorüber, die HipHop Open 2012.
Unter'm Strich überzeugte das abwechslungsreiche Line-Up ebenso wie die gnädigen Wetterverhältnisse.
Und für den Schluss hatten sich die Organisatoren einen ganz besonderen Leckerbissen aufgehoben. Den epochalen Kolchose Takeover 2012. So viele Legenden der Stuttgarter Rapszene werden wohl nie wieder gemeinsam die Bühne rocken. 

Die Blogomotive mischte natürlich ganz vorne mit und zelebrierte ein Stück deutscher Rapgeschichte bis wirklich gar nix mehr ging.



Bis zum nächsten Jahr, wenn es wieder heißt...


"Es ist nicht wo du bist, es ist was du machst /
herzlich willkommen in der Mutterstadt!"



Freitag, 13. Juli 2012

HIPHOP OPEN 2012


Die HipHop Open 2012 - endlich wieder in Stuttgart. 

... die Blogomotive rollt dann mal ganz lässig gegen 10:29 in Bad-Cannstatt ein.



"All that Lollipop HipHop is dead. Straight Up."
Und danach halt doch nur das übelste Hipster-LineUp.

Aber hey! KolchMob als Abschluss!

:-* ∆∆SWAG∆∆ 

xoxo
Bloggi89


Samstag, 7. Juli 2012

Was gibt's heute schon umsonst?

Die Sonne brennt erbarmungslos, die Luft schwül wie in den Tropen und als Student kann man noch nicht mal die Semester-Zielgerade erkennen. Zeit, den Stift aus der Hand zu legen, sich mal wieder zurückzulehnen und neue Musik zu genießen.

Heute droppt unser erstes offizielles Mixtape!

Frisch und ohne Umwege aus der Crack-Küche der Blogomotivführer.
Warum ausgerechnet DICH das interessieren sollte?

Nun, vielleicht willst Du einfach mal mitreden können und pumpst deshalb den neuen Shit von A$AP Rocky, Childish Gambino und Kendrick Lamar bis zum Erbrechen. Oder Du feierst Szene-Klassiker gestandener Rap-Größen wie Jay-Z, OutKast oder Rakim noch wie beim ersten Mal? Ganz egal, auf unserem Mix ist alles vertreten. Hip Hops Golden Era trifft auf die Leaders Of The New School, um Euch allerhand Killer-Reime um die Ohren zu ballern. Doch genug der Faselei, lassen wir doch die Beats sprechen.



blogomotivfuehrer.de proudly presents...




Das Wichtigste zum Schluss. Wie kommst Du an das Release des Jahres?

Ganz einfach: schicke eine kurze Nachricht mit Deinem Namen und Deiner eMail-Adresse und schau was passiert. Vielleicht landet ja schon bald ein Stück kontemporärer Musikgeschichte auf deiner Festplatte.


To be continued.

OFWGKTA #6



WOLF GANG Joop, fescher Modedesigner.


Blogomotivfuehrer Wunderkind, mo'fucka.

OFWGTA #5


Wer fightet so spät durch Nacht und Wind...?


Johann WOLF GANG von Goethe.



Goethe, WolfGang (2012): Das Scheiden des jungen Werther, 1. Auflage, Swag Verlag, Goetheborg.


Donnerstag, 5. Juli 2012

OFWGKTA #2




Reißt uns vom Soccer: Der Fußballgott aus Köln.

Pott Future Wolf Gang Köln Them All






Die erste BlogFlöte kommt. Der Blogomotivführer hofft, dass das Tape ähnlich knallt wie Overath bei der WM '74.

OFWGKTA #1




"Gestatten, Wolf Gang Amadeus Mozart."



Die kleine Nachtmusik.



Salzburg war gestern. Stuttgart ist heute.


Bevor es in die Sommerpause geht, liefert euch die Blogomotive noch etwas Ohrenschmaus. Für Samstag wird der Erstgeborene der BlogFlöte erwartet.


You are now watching the Throne-Folger!