Dienstag, 22. Januar 2013

Ze German Earl Sweatshirt

"Wer zur Hölle ist Edgar Wasser?!"

Die Zeit, in denen derartige Äußerungen einem vielversprechenden jungen Musiker die Laune vermiesen könnten, ist für Edgar Wasser noch nicht einmal  annähernd gekommen. Noch schreibt er seine Texte nur zum Spaß, besucht hauptberuflich die Schule und glänzt dabei vor Allem im Fach Mathematik. 

Als Sohn asiatischer Eltern in Chicago geboren, übersiedelte er im frühen Kindesalter in die bayerische Landeshauptstadt und entwickelte schon bald ein eigenes Bewusstsein für künstlerische Ausdrucksformen.
Über den Radar der Rap-Blogosphäre war der eigenbrötlerische Wahl-Münchner bereits im vergangenen Jahr geschwirrt. Noch minderjährig, aber mit ordentlicher Rap-Erziehung im Gepäck hatte er kostenfrei jede Menge Musik auf seiner Homepage bereit gestellt. Untergrund-Instanzen wie 16bars.de oder oder die Reimliga Battle Arena streckten in der Folge schnell die Fühler nach dem Multitalent aus und boten ihm und seiner Kunst so eine breitere Ausstellungsplattform.



Ganz nach dem klassischen Prinzip von Angebot und Nachfrage steht deshalb seit einigen Wochen die Edgar Wasser EP in den (virtuellen) Läden und kann von ehrlichen Unterstützern für läppische 8,00 Euro käuflich erworben werden. Im Gegenzug bietet "Edgar zu dem fucking Wasser" nicht nur acht bisher unveröffentlichte Raptracks, sondern obendrauf ein komplett selbst und mit viel Liebe gestaltetes Booklet.
Darin stellt er mit auf den ersten Blick infantilen Kritzeleien seine Kreativität unter Beweis.

 




Man liebt ihn oder man hasst ihn. Nur ignorieren wird man diesen unkonventionellen Künstler ebenso wenig können wie etwa einen DCVDNS. Mit gerade einmal 17 Lenzen auf dem Buckel und einem derartig fortgeschrittenem "Rap-ertoire" an Oldschool-Referenzen und Reimtechniken freuen wir uns schon jetzt auf viel neues Material vom merkwürdigen, aber schwer unterhaltsamen Edgar Wasser. Eigentlich möchte man fast meinen, er sei der deutsche Earl Sweatshirt - nur ohne Borderline-Autismus und mit deutlich mehr Output...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen