Donnerstag, 28. Februar 2013

Die Bielefeld-Verschwörung

Was haben Lena Gercke, Buddy Ogün und Ja Rule gemeinsam?

Nun, sie haben alle am gleichen Tag Geburtstag - am 29. Februar. Unklar bleibt, was überwiegt: Die Freunde darüber, dass man langsamer altert oder die Frustration darüber, dass man recht selten Geburtstag feiern darf.

Den 29. Februar gibt es nur alle vier Jahre. Aber wenigstens gibt es ihn. Im Gegensatz zu BielefeldIrgendjemand schon mal da gewesen? Eben.



Seit nunmehr 20 Jahren geistert die Vorstellung durch das Netz, dass die Stadt Bielefeld lediglich eine Illusion ist. Hinter der sogenannten "Bielefeld-Verschwörung" soll das CIA, die Mossad oder gar Außerirdische stecken.

Von Bielefake ist mittlerweile die Rede. Die Republik lacht sich schlapp. Es existiert sogar einen eigenen Wikipedia-Artikel; zweifellos ein Thema von höchster Bedeutung. Sogar Bundeskanzlerin Angela Merkel stieg Ende des vergangenen Jahres in die Diskussion mit ein, als sie bei der Verleihung des deutschen Sozialpreises mit Bielefelder Bürgern diskutierte und süffisant anmerkte "...so es denn existiert."

Im kommenden Jahr feiert die Stadt ihr 800-jähriges Bestehen und will endlich auf sich aufmerksam machen. Die Blogomotive zweifelt den Erfolg dieses Vorhabens jedoch stark an. Kein PR-Berater der Welt kann an der Konsistenz dieses bestehenden Weltbild rütteln! Dafür stehen wir mit unserem Namen. Spread the word.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen