Samstag, 19. Mai 2012

Treuterei Auf Der Bounty

In Zeiten milliardenschwerer Großkonzerne, die mittels Preisdumpings sukzessive jeden Tante-Emma-Laden in den Boden stampfen, ruft die Blogomotive Ihre Leser zur Unterstützung auf.
Denn gespart wird wie so oft nicht nur am Preis, sondern gleichermaßen auch an Produktqualität und dem Einkaufserlebnis.

Die Metzgerei Treuter an der Vaihinger Hauptstraße ist zweifelsohne eine feste Fleischerei-Instanz in der Region und fast schon ein magischer Ort. Der bereits in dritter Generation geführte Metzgereibetrieb versprüht noch immer den unveränderten Retro-Charme der 60er- und 70er-Jahre und glänzt mit einer tadellos bestückten Fleischtheke.
Ob zum sommerlichen Grillen, für Geburtstagsfeste oder ganz einfach auf dem Frühstückstisch - Dr. zwiebel-med. Treuter veredelt Geschmackserlebnisse passionierter Anti-Vegetarier immer wieder aufs Neue.

Schon als die Blogomotive noch in den Kindergleisen steckte, gab es für sie nichts Besseres. Das heißbegehrte "Rädle Worscht" oder manchmal sogar "oi halbs Wienerle" waren für uns immer ein Lichtblick und schenkte uns auch an schlechten Tagen Kraft. Der Geruch frisch marinierter Lammkeulen und die optisch liebevoll angerichteten Lyoner-Variationen lißen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Wir fühlten uns zu Hause und tun das auch heute im Jahr 2012 noch.

Eine Spezialität des Hauses Treuter, die uns ohne Unterbrechungen verfolgte, wie begeisterte, ist der hausgemachte Fleischsalat in unveränderter Rezeptur.
Von einem Großteil der Kundschaft schnell übersehen und als "nix Besonderes" abgestempelt. Ganz schwerer Fehler. Experten zufolge liegt der Suchtfaktor ähnlich hoch wie bei sonst nur schwer zugänglichen Opiaten wie z.B. Morphin oder Heroin.

Der Moment, in dem die urschwäbische Verkäuferin 250g der Aufstrich-Delikatesse mit einer Schöpfkelle in das dafür vorgesehene Verhältnis abfüllt, ist nahezu orgiastisch und wird gerne mit gierigen Augen verfolgt. Geblinzelt wird bei Treuter wenig, man will schließlich nichts verpassen.
Mit dem Fleischsalat verhält es sich ähnlich wie beim Bier und so darf er gemäß den Regularien des Deutschen Lebensmittelverbands erst ab einem Fleischanteil von 25% als solcher bezeichnet werden. Ab einem Drittel Fleischanteil mutiert er dann zum "Feinen Delikatess-Fleischsalat".
Herbert Treuter kann darüber nur lachen. 
Ihm ist die perfekte Komposition aus cremiger Mayonnaise und scharfem Essig gelungen. Ergänzt durch Brühwurst aus der eigenen Manufaktur, knackigen Gewürzgurken, sowie frischen Gartenkräutern, entsteht ein Geschmackserlebnis der Extraklasse.

Man muss wahrlich kein Traditionalist sein, um einzusehen, dass Institutionen wie die Metzgerei Treuter bewahrt werden müssen. Qualität vor Quantität.

Ein kleines Stück schwäbischer Glückseligkeit.
Jetzt für € 0,99 / 100 gr. an Ihrer Fleischtheke.

Buy Local. Support Treuter.


Treuter. Swabian Swag since 1937.



Metzgerei Treuter
Hauptstraße 107
70563 S-Vaihingen
Telefon:0711-732798
Fax:0711-7352286

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen