Dienstag, 24. April 2012

Das Kaffee-Klischee

Auf die Schnelle noch einen spießigen George-Clooney-Espresso und schon ist die Blogomotive auf dem Weg nach Berlin. Sie reist ins Hauptquartier. Der Koffein-Treibstofftank - prall gefüllt. Immer bereit, Rüdi Grube die Hand zu schütteln.

Da steppt der Bär.

In Gedanken auf dem Weg zur größten Kapitalverbrennungsanlage der Republik schwenken die feurigen Gedanken auf das Bohnen-Rösten. Die Erkenntnis: Der Kaffeegeschmack in Berlin ist grundverschieden. Andere Bundesländer, andere Sitten. Die Blogomotive wird in den übertrieben-hippen Szene-Cafés am Prenzlauer Berg auffallen wie ein bunter Hund.

Panik. Espresso ist ziemlich 90er. Dessen ist man sich schnell bewusst. Es war die große Zeit italienischer Musik. Eros Ramazotti, Gigi, D'Agostino, Pavarotti ... und wie sie alle hießen. Aber jetzt?

Schon längst haben andere Impulse den allgemeinen Koffein-Gusto nachhaltig verändert. Man trinkt jetzt Latte Macchiato. Mit Stil. Der Connaisseur stürzt das IKEA-Glas mit dem heißem Bohnengetränk nicht einfach so herunter. Er nippt höchstens ein paar mal daran und schaut dabei verträumt durch leicht verdreckte Fensterscheiben auf einen 30 Jahre alten Vespa-Roller.

Wenn es weiter nichts ist. Das kann die Blogomotive auch. Schnell noch das MacBook aus dem Moustache-Jutebeutel und es kann losgehen.
Passendes Berlin-Bourgeoisie-Outfit...

"Pff, Kaffee. Ganz ehrlich."


Die Blogomotive lächelt und nimmt sich noch ein Bier.

Eine Perle aus der Blogomotiv-Anmach-Spruch-Fibel

1 Kommentar:

  1. So lange es nicht der Pseudo-Kaffee-Genuß von Starbucks ist ist alles im Lot…..

    AntwortenLöschen