Mittwoch, 11. April 2012

Wir können alles. Außer Zigaretten mit Kugel im Filter.


Wann hat das eigentlich angefangen mit dieser krankhaften Ausreizung der Produktspektra?

Gab es früher bei Mercedes-Benz lediglich C-, E- und S-Klasse, so kann man heute nach Belieben das gesamte Alphabet beim Stuttgarter Automobilkonzern ordern. Andere Hersteller stehen dem in nichts nach und befeuern zusätzlich den Wettbewerb.

Auch Schokoriegel-Hersteller erweiterten in den vergangenen Jahren mit viel Kreativität ihre Produktpalette. Vorbei sind die guten alten Zeiten der Schoko-Monotonie. Aus Snickers wurde Snickers Maximus oder Snickers Cruncher. Das gute alte KitKat mutierte zu KitKat Chunky oder KitKat Chunky White. Ach ja, "Twix heißt jetzt Raider."
Der libanesische Pizzaservice liefert Spätzle und Sushi. Jeder kann alles.

Auf Politikebene ist auch nichts mehr wie früher. Im Vergleich zur simplen Schwarz-Weiß-Malerei des Kalten Krieges, steigt kein Mensch mehr bei den multilateralen Beziehungen durch.

Und jetzt haben auch die Tabakkonzerne Lunte gerochen. 
Erst wurde sukzessive jeder Marke der Bio-Stempel aufgedrückt, um den Sustainability-Hype noch weiter unnötig voranzutreiben. Jetzt sind die Filter dran. Wer sich bisher ab und zu gerne mal eine Mentholkippe ansteckte, kam nicht drum herum, gleich eine ganze Schachtel zu erwerben.

Doch auch diese Zeiten sind von nun an passé. Zumindest außerhalb der deutschen Grenzen. Verschläft Deutschland die neusten Entwicklungen in der Tabakindustrie? Was bedeutet das für den Wirtschaftsstandort Deutschland? Wandern progressive Kettenraucher jetzt ins Ausland ab? Denn dort sind sie zu haben. Die Zwitter unter den Glimmstängeln.

Verziert mit Alliterationen tragen die neuen Zigaretten klanghafte Namen wie Camel Crush oder Kent Klick. Die Besonderheit: Eine kleine Kugel im Filter. Wird sie zerdrückt, wandelt sich die Herkömmliche zur Mentholzigarette.




Internationales Click-Portfolio

EIn rumänisches Exemplar einer Zigaretten-Packung der Marke Kent

Kent Brockman


Filter Westen


Aktivkohle im Filter

Ändert diese Kugel die Zigarettenbranche nachhaltig?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen