Montag, 23. April 2012

Stark & groß durch Spätzle mit Soß'


Im Speisewagen der Blogomotive ging es mal wieder ordentlich zur Sache. Und als bekennender Slow Food Fan lässt man sich gerne etwas mehr Zeit mit dem Zubereiten der Mahlzeiten.
Schließlich ist man ja kein D-Zug. Gekocht wird immer noch nach dem Credo "Qualität & Quantität".

Zum Rezept ist nicht viel zu sagen: Spätzlemehl, Eier und Bier (anstatt Wasser) und etwas Salz (wahlweiße aus dem Himalaya) komplettieren den Teig.

Schwaben schaben Spätzle für gewöhnlich. Doch bei den höchst dekadenten Verzehrmengen der Blogomotivführer ist durchaus der Einsatz einer Presse zu empfehlen. Tradition hin oder her.

Denn mit dieser wird spätestens bei Schritt zwei der Zubereitung gebrochen.

Neben dem obligatorischen Allgäuer Emmentaler, kommen in Zucker karamellisierte Zwiebeln und kleine Speckwürfel hinzu.

Als Beilage nie falsch: Ackersalat. Hier serviert mit einem leichten Joghurt-Sößle. Wer möchte, kann die Schweinerei noch mit etwas Bratensoße (Gravy) verfeinern. Der Gourmand kippt sie gleich über beides: Spätzle & Salat.

Als additive Gaumenfreude empfiehlt sich ein Glas guter Weißwein. Woher ist eigentlich egal. Vielleicht nicht unbedingt aus Baden, sollten schwäbische Lokalpatrioten am Tisch sitzen.

Die Blogomotive geht gestärkt in die neue Woche und wünscht allen Lesern einen guten Start.

Du bist, was Du isst.


Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Presse halten.
Josef-Ackermann-Salat
Jim Knöpfle 
Specktakulär
Frisch aus dem Ofen
Fressthetik
Wichtig: Aus einer Soße müssen mehr Augen raus schauen, als 'rein.
Dazu: Schöööööön's Fläschle Wein.

1 Kommentar: